Frequently Asked Questions

Der Preisträger erhält von Quadriga Media ein crossmediales Werbepaket im Wert von ca. 5.000 Euro, um die Aufmerksamkeit für das Produkt oder die Dienstleistung im Personalmarkt und darüber hinaus zu erhöhen. Zusätzlich werden alle Finalisten auf einer exklusiven Start-up-Veranstaltung des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM) platziert, wo Sie die angebotene Lösung ihrer Zielgruppe präsentieren können. Außerdem haben alle Finalisten die Möglichkeit, ein Business Coaching durch ein Jurymitglied des HR Start-up Awards in Anspruch zu nehmen, um so das Unternehmen gezielt weiterzuentwickeln.

Der HR Start-up Award richtet sich an Start-ups, die sich in den ersten fünf Jahren nach der Gründung befinden und ein „ready-to-use“ Produkt oder Service für HR-Funktionen in Unternehmen anbieten. Gesucht sind sowohl Unternehmen mit Business-to-Business (B2B), Business-to-Customer (B2C) und Peer-to-Peer (P2P) Geschäftsmodellen. Start-ups, die sich bereits in den Jahren zuvor beworben haben, können sich natürlich auch in diesem Jahr wieder bewerben.

Für den HR Start-up Award gibt es keine Anmeldegebühr. Die Kosten für das Ticket zum Personalmanagementkongress werden für alle Finalisten übernommen. Darüber hinaus fallen auch keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der Marke „HR Start-up Award“ zu Marketingzwecken an. Reise-/Unterkunftskosten werden nicht übernommen.

Eine Bewerbung ist nur über das Online-Formular auf unserer Website möglich. Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Bewerbungsprozess. Das ausgefüllte Bewerbungsformular muss die folgenden Punkte enthalten:

  • Allgemeine Informationen über das Unternehmen
  • Geschäftsbeschreibung in einem einzigen Satz
  • Ausgefülltes Bewerbungsformular mit allgemeinen Informationen (z.B. Name, Eigentümerstruktur, Gründungsteam, aktuelles Managementteam, Gründungsdatum, etc.)
Beschreibung des Start-up-Unternehmens:
  • Zusammenfassung der Unternehmensstrategie und des Produkts
  • Businessplan und Marketingstrategie
  • Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung und des Zielmarktes
Weiterführende Materialien und Links
  • Begleitmaterialien sind auf drei Dokumente beschränkt
  • Beispiele für mögliche illustrative Dokumente sind Planungsunterlagen, Pressemitteilungen, Bilder, Präsentationen (nicht mehr als 10 Folien) oder Videos. Ein Dokument entspricht einer Datei
  • Darüber hinaus können Sie bis zu drei Links zu Websites, Social Media-Plattformen, Intranet-Seiten oder Online-Videos angeben

Es wird empfohlen, die Bewerbung mit einem kurzen und persönlichen Video zu ergänzen, um der Jury einen persönlichen Eindruck vom Unternehmen, dem Produkt oder den Menschen dahinter zu vermitteln. Das Video bietet Ihnen die Möglichkeit zu zeigen, was Sie von anderen Bewerbern unterscheidet und warum Sie einer der drei Finalisten sein sollten. Sie benötigen kein umfangreiches Produktionsequipment – verwenden Sie einfach Ihre Smartphone-Kamera. Das Video sollte nicht länger als drei Minuten sein. Es liegt an Ihnen, worauf Sie sich in Ihrem Video konzentrieren möchten. Vielleicht sagen Sie nur ein paar Worte zu Ihrem innovativen Produkt oder Sie führen die Jury virtuell durch Ihr Office. Es ist auch vorstellbar, dass sich die Gründer oder einige Mitarbeiter kurz vorstellen. Seien Sie kreativ!

Ergänzende Fragen finden Sie im eigentlichen Bewerbungsformular. Darüber hinaus werden vertrauliche Informationen zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Die Einreichungsfrist für Bewerbungen endet am 14. April 2019.

Die Bewerbungen können in englischer oder deutscher Sprache eingereicht werden.

Ja, Start-ups aus aller Welt können sich für den HR Start-up Award bewerben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir viele Einsendungen erhalten und es uns daher nicht möglich sein wird, individuelles, inhaltliches Feedback zu geben. Nur die Finalisten erhalten ein individuelles Feedback zu ihrer Bewerbung und Präsentation.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung erst dann ab, wenn alle Links und Anhänge funktionieren und Sie mit Ihrer Bewerbung zufrieden sind. Gesendete Daten können nur in seltenen Fällen geändert werden.

Die Jury besteht aus sieben HR-Experten aus Unternehmen, Verbänden und Bildungseinrichtungen. Die Mitglieder der Jury sind auf der Website des Awards aufgeführt.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist prüft die Jury alle Unterlagen und bestimmt die drei Finalisten. Alle Finalisten werden eingeladen, ihr Produkt oder Service auf dem Personalmanagementkongress am 25. oder 26. Juni in Berlin in Form eines Pitches der Jury und den Kongressteilnehmern vorzustellen. Das Publikum kürt den Gewinner.

Die Bewertung der Bewerbungen durch die Jury erfolgt in drei Kategorien anhand der folgenden Leitfragen:

Lösungsangebot
  • Wie gut ist die Qualität des angebotenen Produkts und/oder der Dienstleistung?
  • Was ist der Nutzen/Wert für die Zielgruppe(n) und das Unternehmen?
  • Adressiert die Lösung eine relevante geschäftliche Herausforderung?
  • Wie groß ist der Markt für die Lösung?
Unternehmertum
  • Wie nachhaltig ist das Geschäftsmodell des Bewerbers?
  • Wie positioniert sich der Bewerber im Wettbewerb?
  • Wie passt das Markenversprechen des Bewerbers zu seinem Produkt?
  • Wie stark ist der Marketingansatz des Bewerbers?
Innovation
  • Wie innovativ ist die Lösung des Bewerbers im Vergleich zu bestehenden Produkten und Dienstleistungen?
  • Ist der Bewerber Teil einer größeren Marktbewegung oder ein disruptiver Innovator?
  • Wie nachhaltig ist die Lösung unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Markttrends?
  • Wie flexibel ist die Lösung bei der Bewältigung potenzieller geschäftlicher Herausforderungen?

Die Finalisten werden bis Mitte Mai 2019 bekannt gegeben.

Sie präsentieren Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung persönlich vor der Jury und den Kongressteilnehmern. Sie haben fünf Minuten Zeit, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu präsentieren. Danach wird die Jury Fragen zum Pitch oder zu Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung im Allgemeinen stellen. Am Ende wird das Publikum über den Gewinner abstimmen.

Eine persönliche Präsentation auf dem Personalmanagementkongress ist Voraussetzung für die Verleihung des HR Start-up Awards.

Der Gewinner wird direkt nach den „Pitches“ und der Abstimmung auf dem Personalmanagementkongresses am 25. oder 26. Juni 2019 bekannt gegeben.

Frequently Asked Questions

The Award winner receives a cross-media advertisement package worth approximately 5,000 Euros by Quadriga Media to increase the awareness for your product/service in the HR market and beyond. In addition, all finalists will be placed on an exclusive start-up event hosted by the Bundesverband der Personalmanager (BPM) to present your product/service to a potential target group. Furthermore, all finalists have the opportunity to receive a business coaching by one of our members of the HR Start-up Award Jury to take your business to the next level.

There is no application fee for the HR Start-up Award. The costs for the congress ticket of the Personalmanagementkongress are also covered for all finalists. Furthermore, there are no additional costs for using the HR Start-up Award brand for your marketing. The only costs that may arise are your travel/accommodation costs for your travel to the Personalmanagementkongress in Berlin when you are nominated as a finalist.

There is no application fee for the HR Start-up Award. The costs for the congress ticket of the Personalmanagementkongress are also covered for all finalists. Furthermore, there are no additional costs for using the HR Start-up Award brand for your marketing. The only costs that may arise are your travel/accommodation costs for your travel to the Personalmanagementkongress in Berlin when you are nominated as a finalist.

An application is only possible via the online form on our website. The online form guides you step by step through the entire application process. The completed application form must contain the following points:

  • General information about the company
  • Business description in a single sentence
  • Completed application form with general information (e.g. name, company ownership structure, founding team, current management team, date of incorporation, etc.)
Company description:
  • Summary of the company strategy and product
  • Business plan and marketing strategy
  • Description of the product or service and target market
Additional material and links
  • Accompanying materials are limited to three documents
  • Examples of possible illustrative documents are planning documents, press releases, images, presentations (no more than 10 slides) or videos. One document equates to one file
  • In addition, you can specify up to three links to websites, social media platforms, intranet sites, or online videos

It is recommended to amend the application with a short and personal video to give the jury a personal impression of the company, the product or the people behind it. The video offers the opportunity to show how you distinguish yourself from other applicants and why you should be one of the three final candidates. You do not need any extensive production or technical equipment – for instance, you may simply use your smartphone camera. The video should not be longer than three minutes. It is up to you to decide the focus of your video – maybe you just say a few words about your innovative product or give the jury a short virtual tour through your office. It is also imaginable that the founders shortly introduce themselves or some employees. Be creative!

Complementary questions will be found in the actual application form. Moreover, confidential information will not be published at any time.

The deadline for 2019 is over.

Applications need to be submitted in English or in German.

Yes, start-ups from all over the world can hand in an application for the HR Start-up Award.

Please understand that we receive a lot of submissions which makes it impossible for us to give individual, content-related feedback to all applicants. Only the finalists will receive individual feedback on their application and presentation.

Please send your application only when all links and attachments are working, and you are satisfied with your application. Sent applications can only be changed in rare cases.

The jury consists of seven HR experts from companies, associations and educational institutions. Members of the jury are listed on the award’s website.

After the application deadline, the Jury reviews all submissions and determines the three finalists. All finalists are invited to present their product or service offering at the Personalmanagementkongress on June 26 in Berlin to the Jury and the Congress participants. The winner will be selected by the Congress participants, who will vote for the best applicant.

The Jury evaluates the applications in three categories based on the following guiding questions:

Solution offering
  • How good is the quality of the product and/or service offered?
  • What is the benefit/value for the target group(s) and organization?
  • Does the solution address a relevant business challenge?
  • What is the market size for the solution?
Entrepreneurship
  • How sustainable is the applicant’s business model?
  • How does the applicant position itself against competitors?
  • How does the applicant’s brand promise fit its product?
  • How strong is the applicant’s marketing approach?
Innovation
  • How innovative is the applicant’s solution compared to existing products and services?
  • Is the applicant part of a larger market trend or a disruptive innovator?
  • How sustainable is the solution when considering current and upcoming market trends?
  • How flexible is the solution in addressing potential business challenges?

The finalists have already been announced.

You personally present your product or service to the jury and the Congress participants. You are asked to present your product or service in five minutes, followed by questions regarding your pitch or your product or service in general by the members of the jury. The audience evaluates finalists through a voting procedure to decide upon the winning pitch.

A personal presentation at the Personalmanagementkongress is required in order to be eligible to win the HR Start-up Award

The winner will be announced in a plenary session of the Personalmanagementkongress on June 26th, 2019.